Immo Index

Glossar

Als Immo Index wird ein Index bezeichnet, der sowohl die Preis- als auch die Wertänderungen des Immobilienmarktes darstellt. In diesem Index werden alle Firmen ausgewählt, die entweder selbst im Besitz von Immobilienbeständen sind oder aber in diesem Bereich als Dienstleister arbeiten. Für eine Aufnahme in den Index ist jedoch eine Marktkapitalisierung notwendig. Sowohl aus Deutschland als auch aus der Schweiz sowie aus Österreich werden jeweils zwei Firmen in den Index aufgenommen. Einmal im Jahr wird im September die Zusammensetzung des Index überprüft. Die Anpassung der Gewichtung wird im Gegensatz dazu allerdings im 3-Monats-Takt durchgeführt.


Dieser Artikel wurde von Manuela Schneider für ChartTec.de erstellt.

Älteste bekannte Version der Seite: 19.06.2012
Letzte Aktualisierung/ Revision der Seite: 23.09.2017

  •  

© 1998 - 2022 by Claus Lampert / ChartTec.de
Autor: Claus A. Lampert (wenn nicht anders angegeben)
Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen bzw. Produktnamen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer.