Dachfonds

Fonds-Glossar


strukturfonds, einzelfonds, dachfonds, rentenfonds, performance

Eine eher neuere Form der Fonds sind Dachfonds. Die in der Praxis häufig auch als Strukturfonds bezeichnete Fondsgattung ist streng betrachtet gar keine eigene Fondsart. Denn Dach- bzw. Strukturfonds investieren wiederum »nur« in andere Fonds, statt in einzelne Wertpapiere. Sinn und Zweck dieser Verfahrensweise ist eine noch größere Anlagestreuung als sie ohnehin bei Fonds bereits üblich ist. Durch diese intensivierte Verteilung des investierten Kapitals soll eine noch effektivere Abbildung der vergleichbaren Märkte erreicht werden. Ziel ist folglich wiederum eine Minimierung des Ausfallrisikos einzelner Wertpapiere.

Welche Anlagen ein Dachfonds im Einzelnen beinhaltet, ist der Fondsbezeichnung allerdings nicht zu entnehmen. So kann ein Dachfonds zum Beispiel ausschließlich in Aktien- oder auch in Rentenfonds investieren. Auch eine gemischte Anlage in ganz verschiedene Wertpapierarten ist durchaus üblich. In einem solchen Fall spricht man auch von einem Mischfonds auf Dachfondsebene. In ihrer Vielfalt an verschiedenen Investitionsmöglichkeiten besteht ein weiterer Vorteil von Dachfonds. Die Chancen und Risiken eines Dachfonds sind grundlegend jedoch mit denen von adäquaten Einzelfonds zu vergleichen. Einige Experten sehen Investitionen in Dachfonds aus Kostensicht eher kritisch. Denn durch die Investition in die verschiedenen Fonds fallen nicht nur für den Dachfonds selbst, sondern auf für die jeweils genutzten Einzelfonds Gebühren an, die letztlich auf den Anleger umgelegt werden. Böse Zungen behaupten, vielleicht nicht zu unrecht, dass Dachfonds nur erfunden wurden, um den Anleger doppelt und dreifach zur Kasse zu bitten. Allerdings sind einige wenige, gut wirtschaftende Dachfonds, tatsächlich in der Lage, den zusätzlichen Kostenfaktor mittels ihrer Performance wieder auszugleichen.

Älteste bekannte Version der Seite: 19.06.2012
Letzte Überarbeitung der Seite: 20.08.2017


© 1998 - 2018 by Claus Lampert / ChartTec.de
Autor: Claus A. Lampert (wenn nicht anders angegeben)
Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen bzw. Produktnamen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer.
Diese Seite speichert Cookies. Sollten Sie dies nicht wünschen, sperren Sie bitte generell die Annahme von Cookies. Infos: Datenschutzerklärung | Datenspeicherung