Commodity Trading

Glossar


Neben der Möglichkeit, die Rohstoffe auch physisch zu beziehen, geht es den Investoren an den noch relativ jungen (Termin-) Börsen vor allem darum, an den Preisschwankungen in Form von Zertifikaten, Optionen und auch Optionsscheinen zu profitieren. Mit Hinblick auf die Wichtigkeit erneuerbarer Energien und schwindender Bodenschätze, werden Zertifikate auf Rohstoffe wie Gold, Silber, Öl, aber eben auch Mais von immer mehr Kreditinstituten mit den verschiedensten Ausstattungsmerkmalen angeboten. Dadurch kann der Anleger vom Zusammenspiel von Angebot und Anchfrage und den dadurch beeinflussten Preisentwicklungen an den zahlreichen (auch deutschen) Börsen partizipieren.






Dieser Artikel wurde von Manuela Schneider für ChartTec.de erstellt.

Älteste bekannte Version der Seite: 01.04.2012
Letzte Überarbeitung der Seite: 12.09.2017




© 1998 - 2017 by Claus Lampert Finanzinformationen / ChartTec.de
Autor: Claus A. Lampert (wenn nicht anders angegeben)
Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen bzw. Produktnamen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer.