Aktienmarkt

Glossar


Der Aktienmarkt (engl.: stock market) ist ein Teilbereich des Kapitalmarkts, der den börslichen und außerbörslichen Handel mit Aktien Lexikon umfasst.

Der Finanzmarkt wird in die Teilbereiche Geld- und Kapitalmarkt Lexikon segmentiert. Der Kapitalmarkt Lexikon selbst wird unterschieden in Aktien- und Rentenmarkt. Am Aktienmarkt werden über Aktienbörsen die Aktien Lexikon und Derivate Lexikon auf Aktien Lexikon von Aktiengesellschaften gehandelt.

Die Amsterdamer Börse Lexikon wurde bereits 1611 als reine Warenbörse eröffnet. Ab 1612 fand dort dann auch der erste Wertpapierhandel statt. Damit ist die Amsterdamer Börse Lexikon zwar nicht die älteste Warenbörse der Welt, sie gilt aber als die älteste Aktienbörse.

Aufgaben des Aktienmarktes

Der Aktienmarkt ermöglicht volkswirtschaftliches Wachstum, da die Unternehmensfinanzierung, zumindest in Teilen, durch Aktionäre übernommen wird, die durch das Einbringen von Kapital Gründungs- oder Erweiterungsinvestitionen mitfinanzieren.

Markteffizienzhypothese bei Aktienmärkten

Gemäß der Markteffizienzhypothese (Eugene Fama 1970) verarbeiten Aktienmärkte sofort alle verfügbaren Informationen, d.h. der Kurs eines Wertpapiers spiegelt sofort alle bekannten Informationen wider. Der Aktienmarkt sei hinsichtlich der Marktinformationen dann effizient, wenn kein Marktteilnehmer in der Lage sei, durch technische Analyse, Fundamentalanalyse Lexikon oder Insiderhandel Lexikon bei Transaktionen Gewinne erzielen zu können. In Zeiten des weltweiten, elektronischen Handels nähern sich die Aktienmärkte immer mehr diesem Zustand an.

Marktvolumen

Das Marktvolumen aller weltweit handelbaren Aktien Lexikon lag im Jahr 2015 bei 146,5 Billionen US-Dollar.

Das Marktvolumen (Nominal) am deutschen Aktienmarkt lag 2014 bei 1,5 Billionen Euro im Vergleich zu 3,1 Billionen Euro am deutschen Rentenmarkt.

Älteste bekannte Version der Seite: 18.05.2012
Letzte Überarbeitung der Seite: 20.11.2017




© 1998 - 2017 by Claus Lampert Finanzinformationen / ChartTec.de
Autor: Claus A. Lampert (wenn nicht anders angegeben)
Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen bzw. Produktnamen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer.