Der Artikel ´Die Schulter- Kopf- Schulter- Formation´ wird geladen. Der Artikel ´Die Schulter- Kopf- Schulter- Formation´ wird geladen.

Die Schulter- Kopf- Schulter- Formation - Entstehung der Formation. Ermittlung des Kursziels.Die Schulter- Kopf- Schulter- Formation

Entstehung der Formation. Ermittlung des Kursziels.

Twitter Diesen Artikel twittern

Übersicht zum Formationsaufbau

Kursdaten: Lenz + Partner AG
Schematischer Aufbau der SKS: vollständig
Schematischer Aufbau der SKS: vollständig

Im ersten Schaubild wird eine vollständig ausgebildete idealtypische Schulter - Kopf - Schulter - Formation (SKS - Formation) dargestellt. Wie man erkennen kann ist der Aufbau durchaus komplex. Hierin besteht bereits das erste Mißverständnis: die meisten angeblichen Schulter - Kopf - Schulter - Formationen entsprechen nicht diesem schmatischen Aufbau.

Die Entstehung: Aufwärtstrend

Kursdaten: Lenz + Partner AG
Schematischer Aufbau: der Aufwärtstrend
Schematischer Aufbau: der Aufwärtstrend

In der ersten Phase der Entstehung ist die Welt noch in Ordnung. Die Aufwärtsbewegung in den Phasen -1- bis -3- entspricht lehrbuchmäßig einer Trendbewegung nach der DOW - Theorie. Die Abwärtsbewegung in der Phase -4- unterschreitet das Tief der Bewegung -2- nicht oder zumindest nicht signifikant, der Aufwärtstrend laut DOW - Theorie bleibt also grundsätzlich gültig. Als Warnsignal mag aber gelten, dass oftmals die steigende Trendlinie des übergeordneten Trends gebrochen wird.

Die Entstehung: die ersten Warnsignale

Kursdaten: Lenz + Partner AG
Schematischer Aufbau: erste Warnsignale
Schematischer Aufbau: erste Warnsignale

Nach der Korrektur in Phase -4- folgte ein Anstieg bis zum Hoch der Phase -1-. An dieser Stelle kann kein neues Hoch mehr erzeugt werden und die Phase -5- wird beendet. Aus der Tatsache, dass kein neues Hoch erzeugt werden kann, ist der Trend jedoch noch nicht gebrochen! Nun korrigiert der Markt mit der Bewegung -6- bis zur Unterstützung. Was bedeutet dies nun zu diesem Zeitpunkt für die Marktteilnehmer? Bullen, die long sind, werden auf ein neues Hoch warten. Sie vertrauen auf die dreifache Unterstützung der Tiefpunkte der Phasen -2-, -4- und -6-. Neueinsteiger hoffen auf die Ausbildung eines neuen Hochs, befinden sich aber vermutlich leicht im Minus. Die Schulter - Kopf - Schulter wird sichtbar, d.h. die Bullen werden langsam darauf aufmerksam, dass sie in Gefahr kommen.
Laut der »Enzyklopädie der Chartmuster« von Thomas N. Bulkowski (siehe Literaturempfehlung) besteht aktuell aber eine 60% Chance, dass die Kurse NICHT durch die Unterstützung brechen! Dies wird sehr oft übersehen!

Der Bruch der Nackenlinie: der Markt dreht

Kursdaten: Lenz + Partner AG
Schematischer Aufbau: der Bruch der Nackenlinie
Schematischer Aufbau: der Bruch der Nackenlinie

Jetzt erfolgt der Ausbruch! Mit dem neuen tieferen Tief ist der Aufwärtstrend nicht mehr gültig! Wer bisher auf der Long-Seite war dürfte nun Probleme bekommen und über die Position nachdenken. Die ersten Long - Positionen werden wohl geschlossen, manche davon unlimitiert durch Stop - Loss - Aufträge. Die Schulter - Kopf - Schulter ist jetzt offensichtlich.

Das »pull-back«: nur eine Korrektur an die Nackenlinie

Kursdaten: Lenz + Partner AG
Schematischer Aufbau: das »pull-back«
Schematischer Aufbau: das »pull-back«

Das »pull-back« wird nicht zwangsläufig ausgebildet, erfolgt aber laut Bulkowski in ca. 50% der Fällen. Die Situation ist die Folgende: der Abwärtstrend etabliert sich, es wird bereits ein zweites tieferes Tief ausgebildet. Die Aufwärtsbewegung bis an die Nackenlinie ist trendkonform im Abwärtstrend zu erklären. Spätestens jedoch an der Nackenlinie wird ein weiterer Teil der Bullen Positionen verkaufen um wenigstens einigermaßen komfortabel aus dem Engagement heraus zu kommen. Meist dreht das »pull-back« an der Nackenlinie nach unten, aber auch jedes höhere Top unterhalb der Spitze der rechten Schulter ist im Sinne einer Trenddefinition gültig.

Der Zielkurs

Kursdaten: Lenz + Partner AG
Erreichung des Zielkurses
Erreichung des Zielkurses

Auf dem Weg zum Zielkurs bilden die Bewegungen zwischen Nackenlinie und rechter Schulter und das »pull-back« meist »bear-flags« aus. Diese gelten an sich bereits als trendbestätigend. Bei der Abschätzung des Kursziels ist meiner Meinung nach unbedingt zu berücksichtigen, dass ein logarithmischer Chart verwendet wird.

Beispiel aus der Praxis

Kursdaten: Lenz + Partner AG
Praxisbeispiel
Praxisbeispiel

Im Praxisbeispiel sehen wir eine sehr sauber ausgebildete Schulter - Kopf - Schulter - Formation. Nach einem langen Aufwärtstrend bildet sich bei rund US$ 69,- eine linke Schulter und bei rund $ 71,- ein Kopf aus. Wie man erkennen kann erfolgt bereits vor der Ausbildung der zweiten Schulter der Bruch einer langfristigen Trendlinie. Begleitet wird dieser Trendbruch von einem Verkaufsignal im MACD auf Wochenbasis. Das »pull-back« kann die Nackenlinie überschreiten, das Niveau der rechten Schulter wird nicht mehr erreicht. Der Einbruch erfolgt danach zügig und der Zielkurs wird nach wenigen Wochen erreicht.

Weiterführende Literatur

Nicht gerade ein billiges Buch, aber wer schon immer mal wissen wollte, mit welcher Trefferquote man bei einer Schulter- Kopf- Schulter rechnen kann, der sollte dieses endlich auch in Deutsch verfügbare Buch gelesen haben. Fast noch wichtiger ist jedoch: wie identifiziere ich denn diese Formationen, die in der allgemeineren Literatur meist nur zu oberflächlich dargestellt werden? Nach ein- oder zwei erfolgreichen umgekehrten Schulter- Kopf- Schulter Formationen hat sich das Buch sicher bezahlt gemacht!


Social Bookmarking: speichern Sie Ihre Lieblingsseiten online
Artikel zur Börse speichern bei: Mr. Wong Artikel zur Börse speichern bei: Webnews Artikel zur Börse speichern bei: Icio Artikel zur Börse speichern bei: Linkarena Artikel zur Börse speichern bei: Seekxl Artikel zur Börse speichern bei: Power Oldie Artikel zur Börse speichern bei: Linksilo Artikel zur Börse speichern bei: Yigg Artikel zur Börse speichern bei: Digg Artikel zur Börse speichern bei: Del.icio.us Artikel zur Börse speichern bei: Netscape Artikel zur Börse speichern bei: Furl Artikel zur Börse speichern bei: Yahoo Artikel zur Börse speichern bei: Google Artikel zur Börse speichern bei: Technorati



Suche

© 1998 - 2010 by ChartTec.de
Claus Lampert Finanzinformationen

Counter by WebHitsCounter
www.Boost-My-Pr.com :: LinkWert-Berechnung - Tools für Webmaster & SEOs - Suchmaschinenoptimierung - RankingCharts - Linktausch

Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen bzw. Produktnamen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer.

Fonds ] [ Casters ] [ Gartenhaus ] [ Baufinanzierung ] [ Preisvergleich ] [ kredit ] [ Umstandsmode ] [ CSA AG ] [ Börsen-Blog ] [ Tagesgeld ] [ Denkmalschutz Immobilien ] [ Claus-Lampert.de ]




Die besten Finanzseiten im Web
PositionsgrößenrechnerPivot-Point-RechnerOnline RSS-Feed-ReaderHeutige TermineAktienforumTrading-Club.de
 
 Börsenbrief ChartTec.deGuten Morgen und willkommen beim Börsenbrief!
» Sie können sich als Abonnent  [hier]  einloggen.
» Informationen zum Abonnement finden Sie  [hier]