In welchem Bundesland leben die meisten Kreditnehmer

Artikel


kredite, bundesland, kreditanträge, kreditsumme, einwohnerzahl

Das Online-Kreditportal Smava hat in einer aktuellen Auswertung ermittelt, in welchem Bundesland die meisten Kredite vergeben werden. Für die Ermittlung dieser Daten wurden ungefähr 8.000 Kredite untersucht, die innerhalb der letzten fünf Jahre über Smava aufgenommen wurden. Die Ergebnisse dieser Untersuchung waren eindeutig – den ersten Platz belegt Nordrhein-Westfalen. Rechnet man die Kreditanträge allerdings auf die Einwohner pro Kopf um, so liegt das Bundesland Berlin noch vor Nordrhein-Westfalen.



Nordrhein-Westfalen an der Spitze, Bremen das Schlusslicht

Die Auswertung des Online-Kreditportals Smava zeigt auf, in welchem Bundesland die meisten privaten Kreditnehmer leben. Dass Nordrhein-Westfalen an der Spitze zu finden ist, überraschte allerdings nicht. Denn aufgrund der Größe des Bundeslandes und auch der Einwohnerzahl war damit zu rechnen, dass sehr viele Kreditanträge in den letzten fünf Jahren aus Nordrhein-Westfalen stammten. Prozentual gesehen werden 18,93 Prozent der Kredite in Nordrhein-Westfalen aufgenommen. Somit wurde ungefähr jeder fünfte Kredit dorthin vergeben. Etwas weniger Kredite hingegen werden im Freistaat Bayern aufgenommen. Mit 17,69 Prozent belegt Bayern den zweiten Platz. Auf Platz drei befindet sich Baden-Württemberg mit 12,95 Prozent. Am sparsamsten leben anscheinend die Bundesbürger im Saarland und in Bremen. Denn diese beiden Bundesländer belegten die letzten beiden Plätze. Betrachtet man die Anzahl der Kredite in den verschiedenen Bundesländern pro Kopf, so liegt Berlin, gefolgt von Sachsen und Hamburg auf dem ersten Platz.

Bundesland Ranking – Prozentuale Verteilung der Kreditvergaben:

1. Nordrhein-Westfalen 18,93 %
2. Bayern 17,69 %
3. Baden-Württemberg 12,95 %
4. Niedersachsen 8,43 %
5. Hessen 8,40 %
6. Berlin 7,49 %
7. Sachsen 4,49 %
8. Rheinland-Pfalz 4,32 %
9. Hamburg 3,58 %
10. Schleswig-Holstein 3,45 %
11. Brandenburg 3,15 %
12. Thüringen 2,06 %
13. Sachsen-Anhalt 1,97 %
14. Mecklenburg-Vorpommern 1,51 %
15. Saarland 0,88 %
16. Bremen 0,72 %


Für jeden Bedarf den passenden Kredit

Inzwischen kann man über das Internet verschiedene Kreditarten Lexikon aufnehmen. Besonders beliebt bei den Kreditnehmern sind hierbei Sofortkredite, die häufig genutzt werden, um Konsumgüter zu finanzieren oder finanzielle Engpässe auszugleichen. Vorteilhaft ist hierbei die schnelle Auszahlung der Kreditsumme. In der Regel erhält man den Betrag bereits ein bis zwei Werktage nach einer positiven Bestätigung durch das Kreditinstitut. Gerade wenn man einen Autokauf oder eine Urlaubsreise plant, benötigt man die Kreditsumme innerhalb kurzer Zeit, um den Wunsch schnellstmöglich erfüllen zu können.


Dieser Artikel wurde von Manuela Schneider für ChartTec.de erstellt.

Älteste bekannte Version der Seite: 19.06.2012
Letzte Überarbeitung der Seite: 07.09.2017




© 1998 - 2017 by Claus Lampert Finanzinformationen / ChartTec.de
Autor: Claus A. Lampert (wenn nicht anders angegeben)
Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen bzw. Produktnamen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer.